Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Klasse GRÜN

In der Klasse 8f (Grün) sind 4 Jungs und 3 Mädchen.

Die Woche beginnt am Vormittag mit dem Kochunterricht, am Nachmittag sind 2 Einheiten Werken.

Der Dienstag teilt sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe geht in den Werkunterricht zur Werklehrerin, die andere Gruppe hat Gesamtunterricht im Klassenzimmer. In der letzten Unterrichtseinheit kommen alle Schüler wieder zusammen.

Am Mittwoch wird Schwimmen, Kulturtechniken, basale Förderung und Entspannung angeboten.

Der Donnerstag ist unser Sachwissen Tag, an dem verschiedene Sachthemen vielfältig erarbeitet werden. Musikalisches Gestalten wird in Kleingruppen von einer Musiktherapeutin angeboten, Anja und Eva nehmen daran teil.

Am Freitag haben wir Religion, Sport und differenzierten Unterricht und Förderung in der Unterstützten Kommunikation.

Maria Ferihumer, Doris Drave (Klassenlehrerinnen), Sonja Schmid (Schulassistentin)

Projekt Wohnen - mein Wunschzimmer

Schon immer mussten sich die Menschen vor unterschiedlichen Gefahren schützen. Um sicher und geborgen zu sein, entstanden die verschiedensten Behausungen. Im Laufe der Zeit haben sich Bedürfnisse und Gestaltung von Wohnraum verändert:

Wie unterschiedlich Menschen auf den Kontinenten wohnen, war unser erster Inhaltspunkt (Wohnboote, Pfahlbauten, Holzhaus, Fachwerkhäuser, Trulli, Iglu…) - ein eigenes Wissensheft wurde dazu angefertigt.

Als nächsten Schritt durchleuchteten wir den Aufbau eines typischen Einfamilienhauses mit den verschiedenen Räumen und deren Nutzungszwecken, um schließlich unser eigenes

Wunschzimmer zu kreieren und es als Ausstellungs- und Spielgegenstand zu gestalten. Im Schaukasten haben wir alle Zimmer fein dekoriert. 

Komm mit in unser Klassenzimmer!

Jahres-Sammelbuch

Wir gestalten heuer ein Jahres-Sammelbuch, darin wird alles gesammelt, was für uns in diesem Schuljahr wichtig ist. 

Musik und Tanz

Einmal in der Woche dürfen wir zum musikalischen Gestalten mit Regina Böhm gehen, da wird gesungen, musiziert und auch getanzt. 

Das Universum

Unsere Klasse hat sich mit der Entstehung des Universiums auseinandergesetzt und einen Kurzfilm dazu gedreht!

In die Küche - fertig - los!

Ein Kurzfilm über unseren Kochunterricht