Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

 

"Jeder Mensch hat aus seiner Würde heraus einen uneingeschränkten Anspruch auf Erziehung und Bildung."

 

Dieses Zitat aus dem Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf stellt die Grundlage unseres Lehrauftrags dar, den Schülerinnen und Schülern professionelle und individuelle Förderung zu gewähren. 

 

In einem Klima des Wohlfühlens und der Sicherheit sind wir bemüht, die Kinder zu größtmöglicher Selbständigkeit zu führen. 

Individuelle Förderung

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt. 

 

Das Grundkonzept jeder Schulwoche bildet eine rhythmische Durchgliederung und eine klare Strukturierung des Tagesablaufs, dieser wird mit Symbolbildern auch visualisiert. 

Rituale, wie der ganzheitliche Morgenkreis, wechseln sich mit vielfältigen Lernangeboten, individueller Förderung und Bewegungseinheiten ab und sorgen somit für Abwechslung und geben den Schülern Orientierung. Dabei wird großer Wert auf Selbständigkeit und Selbstbestimmung gelegt. 

Unterstützte Kommunikation

Besonders am Herzen liegt uns die Förderung der Sprachentwicklung, aber auch die Erweiterung unterschiedlicher Kommunikationsformen bei nichtsprechenden Kindern. 

Kochen und gesunde Ernährung

Die Kocheinheiten sind ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Schulwoche, dabei lernen unsere SchülerInnen nicht nur das Hantieren mit verschiedensten Geräten und das Zubereiten von Speisen, sondern erfahren ganz nebenbei auch noch sehr viel über gesunde Ernährung und den nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln. 

Rahmenbedingungen

Fünf bis acht Kinder und Jugendliche werden in altersgemischten Gruppen nach individuellen Förderplänen in wohnlich eingerichteten Klassenzimmern unterrichtet. 

In unseren Sonderräumen können die SchülerInnen Erfahrungen auf allen Sinnesebenen machen:

 

* Hell-Dunkel-Raum
* Pränatalraum
* Malraum
* Musikraum
* Psychomotorikraum und Turnsaal

 

Sie sind auf die besonderen Bedürfnisse unserer SchülerInnen abgestimmt. 

Hallenbad und Schulgarten

Das Hallenbad und der große Schulgarten stellen ein erweitertes Bewegungsangebot für unsere SchülerInnen dar und erfreuen sich außerdem größter Beliebtheit.