Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Klasse ANANAS

Die Klasse Ananas besuchen im Schuljahr 23/24, vier Mädchen und 3 Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren. Sie trainieren in der sogenannten Kernstufe größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. Durch vielfältige individuelle Tätigkeiten erweitern sie stetig ihre persönlichen Fähigkeiten. Allem Lernen und Arbeiten zugrunde steht jedoch die Kommunikation, in ihrer für jede/n einzelne/n spezifischen Weise. Die unterstützte Kommunikation bietet für jeden Buben / jedes Mädchen verschiedenste Möglichkeiten sich mitteilen zu können, Bedürfnisse auszudrücken, selbstbestimmt zu handeln, Missverständnisse und Frustration zu vermeiden, ... . Dies ist unsere Prämisse. Weiters ist es uns sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, indem sie Gleichgesinnte treffen, lernen aufeinander zu achten, Zugehörigkeit erleben und im besten Fall wahre Freunde finden! 

Maria Neuhauser, Anna Hinterleitner (Klassenlehrerinnen), Sabine Mayr (Schulassistentin)

Ostern kann kommen!

Wir haben Eier gefärbt, Eier gesucht und hatten Besuch vom Osterhasen - jetzt kann das Osterfest kommen!

Kinobesuch im Starmovie Peuerbach

Ein besonderes Highlight sind immer die Kinobesuche im Starmovie Peuerbach. Heuer durften wir den Film "Der kleine Nick auf Schatzsuche" sehen! Wir hatten großen Spaß dabei!

Wir halten uns fit

In der Klasse Ananas ist immer viel los - wir experimentieren, kochen, bewegen uns im Turnsaal und im Schwimmbad und üben uns auch in der Entspannung, denn Körper und Geist brauchen auch Ruhezeiten.

Bewegung tut gut

Wenn das Wetter mal schlecht ist, bewegen wir uns gerne im Turnsaal.