Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Arbeitsvorbereitender Lehrgang

Der Arbeitsvorbereitende Lehrgang bildet eine Schnittstelle zwischen dem Schulleben und der Arbeitswelt. Die Schwerpunkte in unserem Unterricht werden auf Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen wie z.B. Ausdauer, Geduld oder Teamfähigkeit gelegt, die auch im Arbeitsalltag besonders wichtig sind. Einen Vormittag pro Woche dürfen unsere Schüler ihre Fähigkeiten in der Praxis testen und arbeiten in der Technischen Werkstätte oder der Kreativwerkstätte von St. Pius mit. 

Neben den Lernstunden in Mathematik und Deutsch, arbeiten wir in Sachwissen an unterschiedlichsten Themen, bei denen wir auch die Interessensgebiete der Schüler mit einfließen lassen.  

Besonders am Herzen liegen uns auch gesunde Ernährung und tägliche Bewegung. Jeden Mittwoch bereiten wir gemeinsam mit den Schülern eine gesunde Jause zu und so oft wie möglich setzen wir Bewegungsangebote, wie z.B. einen flotten Spaziergang, laufen im Turnsaal oder Aerobicübungen.

Petra Lindner, Anne Weinberger, Eva Etlinger (Klassenlehrerinnen)

Unser AVL-Song

Otto, der kleine Oktopus

Eine Unterwassergeschichte, die verzaubert (erzählt und gespielt von der Klasse AVL)

Otto, der kleine Oktopus macht sich auf die Suche, um Freunde zu finden. Er begegnet der Wasserschildkröte, dem Mantarochen und vielen anderen Meerestieren, doch alle sind so ganz anders als er. Als sie schließlich alle im Fischernetz gefangen sind, und jeder mit seinen Möglichkeiten dazu beiträgt wieder frei zu kommen, merken sie, dass man trotz aller Verschiedenheit Freundschaft schließen kann. 

 

Die Geschichte kannst du dir hier anhören: https://youtu.be/JMYK9ubcX00